Konzertfoto Margarethenkirche Cantiga gemimt mit goldenem Schlüssel

Désobéissances – Ungehorsamkeiten

Les Elancées

A-cappella-Mittelaltergesang und freie Improvisation

Wem, aber vor allem wozu sind wir verpflichtet? Wie können wir nach unserer persönlichen Vorstellung leben, ohne gegen Regeln oder gar Gesetze zu verstossen?

In ihrem neuen Programm werfen Les Elancées diese Fragen auf und wagen einige Antworten. Die grossen Formen der mittelalterlichen Musik – Gregorianik, Motetten, Conducti, Cantigas, Lieder von Trouvères und Troubadours – wechseln sich ab mit spontanen Vokalkompositionen.

Elancées

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Die Texte der Lieder handeln vom Sündenfall Adams, von der Rückkehr des verlorenen Sohnes, von einer Nonne, die aus ihrem Kloster flieht, um mit einem prächtigen Ritter ihr Leben zu leben. Was wird die Jungfrau Maria ihr bei ihrer Rückkehr Jahre später wohl sagen? Eine Alba, ein Morgenlied in okzitanischer Sprache, lässt eine verheiratete Frau und einen Wächter Zwiesprache halten; er verspricht, sie vor Anbruch des Tages zu warnen, damit sie rechtzeitig die Arme ihres liebsten Geliebten verlässt. Wer trägt die Schuld, wenn wahre Liebe sich verbergen muss? Und wie sieht es mit den zahlreichen Singreigen des kirchlichen Repertoires des 13. Jahrhunderts aus? Wie wurden sie in der Kirche getanzt?

Kurze Erzählungen und Erklärungen, je nach Aufführungsort auf Deutsch oder Französisch, helfen dem Publikum, den Inhalt der Lieder und den musikalischen Kontext besser zu verstehen. Das Programm enthält einige Mitmachmomente und richtet sich somit an die ganze Familie.

„Die makellose Stimmführung der Einzelstimmen war ausgebaut mit Wärme und Tiefe im Timbre, die Phrasierung natürlich, die Diktion klar. Jede Sängerin hatte ihren eigenen Stimmcharakter, und dennoch leuchtete im Unisono eine tiefgründige Homogenität. Mit drei eingestreuten freien Improvisationen gelang es Les Elancées, die Jahrhunderte im Nu zu überbrücken und den Zuhörer in eine mittelalterlich inspirierte, modern und unverbraucht wirkende Gegenwartsmusik zu holen.“
Binninger Anzeiger, 15.09.2022

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Les Elancées

Anne-Charlotte Beligné, Angélique Greuter, Esther Labourdette, Sarah Richards

Kennengelernt haben sich die Sängerinnen des Ensembles Les Elancées an der Sorbonne und an der Musikhochschule von Paris, wo sie Kurse in Mittelaltermusik belegten. Seitdem touren die vier Freundinnen in verschiedenen Gegenden Frankreichs und der Schweiz mit ihrem ungewöhnlichen Mix aus alter Musik und freier Improvisation.

Vier facettenreiche Stimmen, vier sich ergänzende Persönlichkeiten, vier beherzte, grosszügige Musikerinnen. Kontrastierend mit dem mittelalterlichen Gesang, den sie mit Leidenschaft verfechten, integrieren die Sängerinnen des französischen Vokalquartetts freie Improvisationen in ihr Repertoire aus dem 12.-13. Jahrhundert. Aus ihren gebündelten Inspirationen entstehen einzigartige und flüchtige Werke des Augenblicks, die durch ihre Sinnlichkeit das Publikums in ihren Bann ziehen.

Programminhalt

  • Fidelium sonet vox sobria, Rondellus, Codex Pluteus 29,1, Florenz
  • Improvisation
  • Belial vocatur, vierstimmige Konduktus-Motette, Codex Las Huelgas
  • Quant Diex ot forme l’omme, Trouvère-Lied, Ms. V
  • Austro terris, zweistimmiger Konduktus von Philippe le Chancelier, Codex Pluteus 29,1, Florenz
  • Minor natu filius, einstimmiger Konduktus von Philippe le Chancelier, Codex Pluteus 29,1, Florenz
  • Improvisation
  • S’anc fui bela, Alba von Cadenet, Ms. La Vallière
  • De vergonna nos guardar, Cantiga 31, Ms. von Toledo
  • Ad mortem festinamus, Virelai, Llibre Vermell von Montserrat
  • Improvisation

↓ PDF Programmheft (französisch)
↓ PDF Dossier (französisch)