Südportal Basilika Vézelay Detail

Corona-Konzerte

Predigerkirche von Basel (Corona-Testzentrum)

12.04.2020
19.04.2020

Im Frühling 2020 scheint es aussichtslos, in irgendeiner Form live aufzutreten. Doch gerade in dieser Zeit, wo die Kraft der Musik von besonderer Bedeutung ist, will sich Ars vivendi – Life as Art nicht entmutigen lassen und findet einen Weg, dort Musik erklingen zu lassen, wo sie in dieser Situation besonders willkommen ist: in der Predigerkirche von Basel, die eben zum Corona-Testzentrum umgestaltet wurde. Dank der Erlaubnis des Chefarztes der Covid-Taskforce erklingt am Ostersonntag, dem 12. April 2020, dort von der Empore aus das „Tota pulchra es“, eine gregorianische Antiphon mit einem Text aus dem Hohelied, gefolgt von einer gesungenen Improvisation. Zum Abschluss dieser unerwarteten musikalischen Pause stimmen alle anwesenden Mitarbeiter ein zum gemeinsamen Kanonsingen: „Shalom chaverim“ und „Dona nobis pacem“, spontan mitangeleitet von Dr. Philipp Tschopp, der an dem Tag dem Team vorsteht.

Eine Woche später, am 19. April 2020, wird noch einmal in der Predigerkirche musiziert, diesmal mit dem Lautenisten Krishnasol Jiménez. Er spielt „La Cascade“ von Ennemond Gaultier und begleitet im Anschluss Angélique Greuter im berühmten „Ave Maria“ von Bach/Gounod… im eher ungewöhnlichen Outfit!

https://www.facebook.com/krishnasol.jimenezmoreno/videos/3052865601444575

Kaum begonnen endet damit die Corona-Konzertreihe, das Testzentrum wird zunehmend weniger gebraucht, denn die Ansteckungsfälle gehen stark zurück. Die Predigerkirche kann ab Mitte Juni wieder von der Christkatholischen Kirche genutzt werden.